Kommentare: 50 (Diskussion geschlossen)
  • #50

    Berger (Montag, 17 Mai 2021 11:49)

    Hallo, wir haben in unserer Scheune noch ein paar Gegenstände, die Sie vielleicht interessieren könnten:
    Nachtschrank mit Marmorplatte, runder Beistelltisch mit Marmorplatte und geschwungenen Beinen, Messinglampenständer, Sessel aus Holz mit Polster, Klavierhocker, Pflanzenständer aus Metall sowie moderne Borde, Küchenmöbel.
    Möchten Sie Mal vorbeikommen und es sich ansehen.
    Viele Grüße
    Rose Berger

  • #49

    Sylvia und Uwe Schwarz (Sonntag, 18 Oktober 2020 17:24)

    WerTrödel liebt, der ist bei Matzies Trödelstube an der richtigen Adresse.
    Es gibt dort ein sehr vielseitiges Angebot, mit stetigen Neuzugängen, die das Sammlerherz höher schlagen lässt.
    Der Gang durch seine Trödelstube ist wie eine kleine Reise in die schöne alte Zeit.
    Man findet dort sehr hochwertige, aber auch noch gut bezahlbare Dinge.
    Matzies kleine Geschichten und sein fachliches Wissen zu seinen Schätzen lassen schnell erahnen, das er mit Leib und Seele dabei ist. Wir freuen uns schon auf die nächste Trödeltour.

  • #48

    Ralf Ihlenburg (Sonntag, 18 Oktober 2020 11:51)

    Hallo , ich bin jedesmal aufs Neue begeistert diese Produktvielfalt vergangener Zeiten zu sehen. Die mit viel Liebe zum Deteil wieder in stand gesetzt sind. Von der Kaiserzeit bis hin zur DDR, hier findet man Raritäten aller Art. Ist immer einen Besuch wert.
    Mit freundlichen Grüssen

  • #47

    Katrin Beyer-Soldan (Montag, 24 August 2020)

    Hallo, Matzi!
    Bin auf der Suche nach alten Stall-Leuchten, solche, die immer außen rechts/links von den Türen befestigt waren. Gerne auch an einem auskragenden Gestänge.
    Solltest Du etwas haben, so schick mir doch bitte Fotos, danke!

    Liebe Grüße
    Katrin

  • #46

    Ilona (Sonntag, 02 August 2020 11:01)

    Der Zufall hat mich dort hingeweht. Brauchen tut man ja nie was ....aber die Energien die fließen bei alten Dingen die noch mit einer anderen Liebe und Sorgfalt gefertigt wurden haben mich schon immer faziniert. Ein Zwiebeltopf und ein anderes Teil haben dann den Besitzer gewechselt. Ich möchte das sowas erhalten bleibt diese Trödelstuben diese Originale die diese Läden betreiben. Habe selten so ein gut sortierten Laden gesehen der sehr sauber war. Fast alles hochwertige Teile kein Schrott. Geht mal hin wenn Ihr in der Nähe seit!

  • #45

    Gabi (Mittwoch, 29 Juli 2020 11:49)

    Da wir dieses Jahr nicht viel verreisen konnten, wurden diverse Überlegungen zur Verschönerung des Gartens angestellt. Eine davon war, ein paar schöne alte Zinkwannen und Pflanzgefäße zu ergattern. Erst fuhr "Mann" mit dem Motorrad vor, um die Trödelstube zu erkunden. Fazit: Netter Typ, tolle Auswahl für "Zinkverliebte", da hält man es länger als eine Zigarettenlänge aus... Ein Wochenende später fuhren wir mit dem Kleintransporter von Berlin nach Templin. Ergebnis: 3 tolle Zinkwannen, 3 originelle Zinkgießkannen, 2 alte Stallfenster und ein Wagenrad zur Verschönerung unserer Ziegelmauer sowie diverse andere kleine Gebrauchsgegenstände. Mit dem Preis waren wir mehr als zufrieden. Ein unterhaltsamer, gemütlicher Nachmittag (Kaffee und Anekdoten gingen nicht aus). Die Leute kamen, kauften und gingen mit glücklichen Gesichtern. Jetzt steht im Garten alles an seinem Platz und verbreitet Wohlbefinden. Natürlich fahren wir in Kürze noch einmal hin. Noch eine Wanne als Miniteich wäre ja nicht schlecht, vielleicht sind neue schöne Sachen reingekommen...... Aber dieses Mal nur so viel wie in den Kofferraum passt.

  • #44

    Carsten aus Potzlow (Montag, 13 Juli 2020 11:11)

    Einfach genial hier findet jeder was der gerne Trödelt. Und noch ein netter Typ dazu

  • #43

    Christian und Ute aus Berlin (Montag, 06 Juli 2020 21:46)

    Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem passenden Gestell oder Beinen für eine rustikale Tischplatte und hatten ein Auge auf das alte Nähmaschinengestell von Singer geworfen. Natürlich mußte Mutti dann noch erst durch die Stube durch und hätte natürlich mindestens die Hälfte mitnehmen können....nach einem sehr erfrischenden Gespräch und Vorführung diverser Raritäten verließen wir nach rascher Aufstockung des Barvermögens bei der Bank unseres Vertrauens um die Ecke mit unserer nicht unerheblichen Beute den Hof(glücklicherweise hatte Vati den Anhänger am Auto!!�)
    Wir kommen sicher nochmal wieder, viele Grüsse!

  • #42

    Werderwolf (Dienstag, 30 Juni 2020 21:50)

    Hi Matthias,

    wir waren heute wieder einmal zufällig bei Dir in der Stube und es dauerte wieder sehr lange ;-) stöbern, quatschen, rauchen ... das braucht halt seine Zeit und macht bei Dir immer wieder riesig Spaß und mit leeren Händen sind wir auch nicht bei Dir losgefahren!!!!
    Bis zum nächsten Mal und viele Grüße :-)

  • #41

    Betty und Jo aus Berlin (Sonntag, 21 Juni 2020 23:21)

    Endlich haben wir es geschafft, uns die Zeit zu nehmen um diesen wunderbaren Raum der schönen alten Dinge zu durchstöbern ! Die Leidenschaft von "Matzie" und die Qualität der herrlichen Sachen haben wir uns sehr überrascht! Das ist eine ideale Fundgrube für alle Liebhaber hochwertiger antiker Dinge. Wir werden noch oft anhalten...

  • #40

    Peggy aus Zehdenick (Montag, 15 Juni 2020 08:33)

    Lieber Matthias, wir haben gestern, auf dem Weg nach Templin, wieder einen Abstecher bei Dir gemacht und wieder zwei schöne Raritäten, aus Omas Zeiten, abgestaubt :) Vielen lieben Dank und wir kommen Dich bald wieder besuchen :)

    Peggy aus Zehdenick

  • #39

    Rudolf Meyer (Donnerstag, 30 April 2020 18:40)

    Wir kamen auf dem Weg nach Berlin zufällig hier vorbei. Ganz begeistert von all den schönen Dingen haben wir uns am Ende doch noch beschränken können und nicht gleich alles mitgenommen... Wenn wir wieder in der Gegend sind, kommen wir gerne wieder. Danke für die schöne Inspiration!

  • #38

    Carmen Getzlaff (Mittwoch, 19 Februar 2020 22:32)

    Ich bin begeistert von diesem Laden. Wer die alte Zeit liebt und nicht vergessen will, ist dort richtig. Über Holzfässer, alte Waagen, Backformen aus Ton, Lampen, Bügeleisen oder Wärmflaschen und vieles mehr.......der Wahnsinn. Alles was das Herz begehrt.......aus alter Zeit und der Service......super�.

  • #37

    Maik M (Mittwoch, 18 Dezember 2019 17:54)

    ⭐⭐⭐⭐⭐Es ist eine absolut überwältigende Auswahl an Antiquitäten aller Art. Man spürt die Nostalgie im Raum wortwörtlich! Nicht nur ein Muss für Liebhaber sondern für jeden der einmal richtig staunen möchte. Der Eigentümer "Matzie", ist ein sehr netter und tüchtiger Verkäufer. Wir kommen sehr gern wieder. 6 von 5 Sterne!!

  • #36

    Franca (Sonntag, 08 September 2019 17:10)

    Ein ganz zauberhafter Laden... für Liebhaber und die, die es werden wollen... ausgewählt, gepflegt, mit know how und Liebe zum Detail... bin ich froh, hier zufällig vorbei gefahren zu sein. Kein Vergleich zu üblichen Trödelhöfen.. bis irgendwann mal.

  • #35

    Ronda (Samstag, 17 August 2019 00:31)

    ich habe heute einen tollen klavierhocker zu einem fairen Preis bekommen. auch die unterhaltubg mit dem Verkäufer war sehr nett! ich denke ich komme öfter vorbei, auf der Suche nach neuen schätzen.

  • #34

    René Beushausen (Mittwoch, 14 August 2019 08:00)

    Guten Morgen
    Ich binn auf der Suche nach einem Plattenspieler für normale Singles LP's und LP's der noch fungieren tut. Können Sie mir helfen.
    Schön grüße René

  • #33

    Frank aus berlin (Donnerstag, 01 August 2019 20:49)

    Super Laden ,tolle Sachen und sehr gute Beratung.Weiter so!!!

  • #32

    Steinbach (Dienstag, 30 Juli 2019 17:16)

    Leider können wir die guten Erfahrungen nicht unterschreiben. Lt Google und Internetseite als geöffnet angegeben und trotzdem geschlossen. Unsere Anfahrt aus Berlin hat sich also nicht gelohnt

  • #31

    Wenke Schubert (Mittwoch, 01 Mai 2019 21:29)

    war heute durch Zufall in Hindenburg und hab da den Trödel Laden entdeckt und auch gleich 2 schöne dinge gefunden. sehr nette Beratung und die Preise sind echt gut so wie auch die Ware haben einen guten zustand kann ich nur weiter Empfelen und auch total schöne Lampen kann man dort finden :) von mir eine 1+ dauen hoch
    Wenke

  • #30

    Wolfgang & Conny, NRW (Dienstag, 30 April 2019 17:22)

    Es ist ein traumhafter, sonniger Nachmittag in der Uckermark. Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs nach Templin und plötzlich sehen wir im kleinen Örtchen Hindenburg ein sympathisches nostalgisches Schild mit der Aufschrift "Matzies Trödelstube". Da gab's nur eins: wenden und mal schauen, was der Trödelladen so für Schätze hergibt... Und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus - in der kleinen Garage stapeln sich unendlich viele Kostbarkeiten, die man garnicht alle sehen konnte, weil sie ineinander und übereinander gestapelt waren. Sowas findet man kaum noch, im Grunde eigentlich garnicht und man merkt: Hier geht es nicht ums Geld, sondern um die Liebe zu den schönen, teilweise sehr seltenen antiken Dingen. Wir fühlten uns wie in einem kleinen Museum, in dem wir gerne noch viel mehr Zeit verbracht hätten. Und auch die kleinen Episoden von Matthias waren den Besuch wert. Beladen mit 3 alten Gartenstühlen, einer Gießkanne und einem alten Eimer ging es weiter mit dem Wohnmobil... Inzwischen stehen die Dinge alle im Garten und wir freuen uns jeden Tag darüber :-). Ein echter Geheimtipp! Wir kommen auf jeden Fall wieder!!!

  • #29

    Peggy (Samstag, 23 März 2019 13:53)

    Schön sortierter Antik-und Trödelladen, jedoch nicht zu Trödelpreisen. Saubere Ware und der Besitzer kann viel darüber berichten. Dieses Geschäft ist einen Ausflug wert und muss mehrmals versucht werden. Wir kommen wieder!

  • #28

    Alex & Ulrike (Samstag, 03 November 2018 18:41)

    Wir waren heute hier, in dem von außen unscheinbar wirkenden Antiquitätenladen und wollten nur ein bisschen rumstöbern.
    Im Laden selbst wurden wir allerdings von einem unglaublich vielseitigen Sortiment überrascht, das gepaart mit einer Führung zu einem tollen Erlebnis für uns wurde.
    Leider haben wir auch mehr gekauft als ursprünglich vorgenommen.
    Dennoch kommen wir gerne wieder und erweitern unsere Sammlung an alten Dingen.

  • #27

    Gabi (Samstag, 13 Oktober 2018 21:17)

    Bis jetzt bin ich immer fündig geworden und habe mehr gefunden als ich suchte habe, tolle Beratung und auch für außergewöhnliche Wünsche gab es Lösungen, danke

  • #26

    Maren Pandel (Sonntag, 30 September 2018 14:27)

    Ein toller Trödelladen mit den ein oder anderen Kostbarkeiten.
    Man fühlt sich in alte Zeiten zurückversetzt.
    Ein Besuch lohnt sich.
    Viele Grüße aus Pankow.

    Maren

  • #25

    Maren Pandel (Sonntag, 30 September 2018 14:27)

    Ein toller Trödelladen mit den ein oder anderen Kostbarkeiten.
    Man fühlt sich in alte Zeiten zurückversetzt.
    Ein Besuch lohnt sich.
    Viele Grüße aus Pankow.

    Maren

  • #24

    Judith (Samstag, 08 September 2018 21:21)

    Sehr schöner Laden mit tollen Lampen und Schüsseln.

  • #23

    Diana (Donnerstag, 24 Mai 2018 10:41)

    Man möchte nicht mehr rausgehen, wunderschöne Gegenstände, und Matthias weiß genau, was er hat!

  • #22

    Christel und karle (Sonntag, 28 Januar 2018 19:46)

    Was soll man sagen , gut sortierter Trödel und Edeltrödel vom Feinsten und auch so manche kleine Antiquität. Es hat uns viel Spaß gemacht zu stöbern. Ein nettes Gespräch und alles auf kleinsten Raum☺. Wenn es sich ergibt kommen wir gern wieder.

  • #21

    Uwe (Mittwoch, 13 Dezember 2017 11:52)

    Eine wunderbare Abwechslung zum Staunen und Trödeln.
    Wir haben uns sehr gefreut noch eines dieser alten Sauerkrautfässer zu ergattern und haben diese Woche das erste mal welches daraus gegessen und uns an den Ursprung dieses Fasses erinnert.
    Es ist ein gelungenes Lädchen und eine schöne Abwechslung auf einer Radtour durch die Uckermark.

  • #20

    Ute und Manni (Sonntag, 01 Oktober 2017 11:43)

    Der Wahnsinn!
    So eine Vielfalt Schätzen in einem Raum.....Schliessen uns den Kommentaren an......Wer hier nix findet, ist selber Schuld!
    Nach meinem Tandemsprung am 30. September 2017 (Ute) in Gransee hatte ich hier auf dem Rückweg das 2."Highlight" des Tages.....
    Wir waren mit Sicherheit nicht das erste und letzte Mal hier!!!
    Matze, die Lampe wird gerade geputzt....freue mich darüber sehr,weil schon lange danach gesucht!
    Viele Grüsse Ute und Manni ( U+M aus dem tiefsten Wald...Nähe von Schwedt....)

  • #19

    Heike (Sonntag, 24 September 2017 15:36)

    Hallöchen Trödelfreunde. Nehmt euch die Zeit und fahrt mal hin und dann nehmt euch noch mehr Zeit und schmökert dort rum. Brille nicht vergessen, wegen der vielen zauberhaften kleinen Dinge. Schön, dass die noch nicht ganz verschwunden sind.
    Übrigens Matze, der Knopf gefiel nicht und gehört jetzt eben mir.

  • #18

    Ronny (Freitag, 01 September 2017 16:17)

    Wunderbar! Ein Besuch lohnt sich immer. Antike Sachen in einem top Zustand...

  • #17

    Katja (Dienstag, 15 August 2017 20:39)

    Die Fahrt aus Berlin lohnt sich definitiv und war auch nicht die letzte. Eine wundervoll eingerichtete Trödelstube. Alles hat seinen Platz, ist sauber und es gibt so viel zu entdecken. Ganz bestimmt bis bald wieder einmal.

  • #16

    Sophie Müller ,Berlin (Mittwoch, 05 Juli 2017 19:19)

    Dein Laden ist ne Wucht.Sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Einfach nur toll. Mach weiter so.

  • #15

    Katrin und Rike (Sonntag, 02 Juli 2017 16:47)

    Wundervoller, qualitativ hochwertiger Trödel und ein Besitzer der jedem Stück in der schnuckligen Garage ein Plätzchen zugedacht hat.

    Hier müßt ihr halten und kurz eintauchen. Ein wenig mehr Kleingeld kann dabei nicht schaden. Denn jede gute Rarität hat ihren Preis.

    Es ist sehr lohnenswert!

    Viele Grüße,
    die beiden berliner Überlandfahrerinnen.

  • #14

    Christel und Günther (Montag, 26 Juni 2017 11:02)

    Auf unserer letzten "Uckermark-Rundfahrt" kamen wir durch Hindenburg und mussten bei der einladenden Trödelstube unbedingt Halt machen. Ein vielfältiges Angebot unerwarteter Klein-Antiquitäten ließen uns in alte Zeiten zurückversetzen. Man findet immer etwas...

  • #13

    Heinz & Monika ( H § M !) (Sonntag, 18 Juni 2017 17:19)

    Auf dem Weg in die Uckermark durch Zufall entdeckt, vorbeigefahren, auf dem Rückweg gestoppt u. gestaunt!! Auf kleinstem Raum ein fast unüberschaubares, vielfältiges u. seltenes Angebot von Gegenständen, die jedes Herz eines Sammlers u. Liebhabers höher schlagen lässt! Mehrfach zum Auto zurückgegangen, um Nachschub für Zahlungsmittel zu ordern (gute Ware hat auch ihren Preis!). Auch wenn man nichts kauft, ist diese "Stube" ein Genuss für die Sinne!!

  • #12

    Ulrich (Dienstag, 13 Juni 2017 19:00)

    Seit Jahren bin ich meistens auf der Rückfahrt von Templin nach Zehdenick in Matzies-Trödelstube eingekehrt und habe dort in dem gut sortierten kleinem Raum fast immer etwas für mein Sammelgebiet gefunden. Ich frage dann immer gleich nach Neuigkeiten. Wir kennen uns nun schon seit einigen Jahren und ich gehe immer gerne hier herein. Hier findet wohl fast jeder Sammler etwas außergewöhnliches für zu Hause.

  • #11

    Stefan und Stefanie aus Berlin (Donnerstag, 08 Juni 2017 22:32)

    Wir haben heute spontan in dem kleinen Ort mit dem bedeutenden Namen Hindenburg an einer einzigartigen Trödelstube gestoppt, Der Name trifft allerdings nicht den Charakter des Geschäftes des ebenso freundlichen wie charismatischen Matthias Wiemann. Es handelt sich eher um einen wohl geordneten, sauberen Antiquitätenladen und bei ihm schon fast um einen Historiker. Zu jedem der scheinbar unendlich vielen Stücke aus alter Zeit weiß er eine spannende Geschichte zu erzählen. So habe wir nicht nur gleich mehrere lange gesuchte Raritäten kaufen können, sondern auch viel gelernt über dem Laien längst unbekannt gewordene Gebrauchsgegenstände. Ansonsten können wir die durchweg sehr positiven Kritiken auf dieser Seite nur bestätigen. Eigentlich sollten wir als sicher wiederkehrende Kunden auf der Suche nach der "außergewöhnlichen Sieben" keine Werbung für diese besondere Adresse machen, aber so viel Herzlichkeit muss in der heutigen Zeit auch gewürdigt werden.

  • #10

    Beate aus Brandenburg (Montag, 22 Mai 2017 21:49)

    Waren heute in der Trödelstube. Einfach klasse. Nicht nur,daß man hier alles toll altes Zeug findet, zum Teil ungebraucht!, man erlebt auch eine Zeitreise in die alten Küchen, Stuben und Kinderzimmer.
    Fühlten uns wie im Ossi Museum. Unbedingt weiter machen.

  • #9

    Kathrin (Sonntag, 14 Mai 2017 20:04)

    Wie sind ihre Öffnungszeit?

  • #8

    theresa (Freitag, 28 April 2017 09:14)

    Ein Ausflug zu Matzies Trödelstube ist unbedingt lohnenswert - man findet hier wahrhafte Schätze und Raritäten, sind bestens sortiert, aufbereitet und einwandfrei hochwertig sind. Vielen Dank und jederzeit wieder!

  • #7

    Dorothea Tietz, Lübeck (Donnerstag, 11 August 2016 23:15)

    Ein schönes Plätzchen zum Stöbern und Entdecken. Man findet ausgesuchte und liebevoll gesammelte Raritäten, kein Plunder und Nippes. Auf jeden Fall ein Abstecher wert!

  • #6

    Diana (Samstag, 30 Juli 2016 15:02)

    Auf der Rückreise von Templin ins Thüringische mache ich kurzentschlossen halt, um nur mal schnell in die Trödelstube in Hindenburg zu schauen... und siehe da: Kein Spittel, kein Schrott! Wohlsortiert, vielfältig, originell, hochwertig das Angebot. Dieser Stopp hat sich gelohnt! Weiter so!

  • #5

    Rau, Jörg (Montag, 02 Mai 2016 11:35)

    Hallo, ich habe eine Vielzahl von antiken Teilen, z.B. : alte Fleischerbeile, Zimmermannsbeile, Grubenpicken,Feuerwehräxte, Stähle zum Schärfen, alte Hupen, Kanister und alte Bajonette aus Auflösung anzubieten, wenn Sie Interesse haben, dann signalisieren Sie dies bitte!

    Mit freundlichen Grüßen
    J.F. Rau, Oranienburg

  • #4

    Jürgen Klemm (Dienstag, 05 April 2016 12:28)

    Ein toller Laden der alles hat was das Sammlerherz begehrt!!! Die Produkte sind qualitativ hochwertig und der Laden ist sehr gut sortiert. Der Besuch in Matzies Trödelstube war ein richtiges Erlebnis, ich werde demnächst öfter vorbei schauen. Schöne Grüße und vielen Dank für die nette Beratung.

  • #3

    Maximilian Dörre (Dienstag, 02 Februar 2016 17:13)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wollte Sie fragen ob Sie Interesse an Munitionskisten haben? Wenn ja dann kann ich Ihnen ein paar Bilder schicken.
    Meine Email-Adresse ist maxi2015.99@gmx.de
    Unter dieser Adresse können Sie mich anschreiben, falls ich Ihnen Bilder schicken soll wäre es nett wenn Sie Ihre Email-Adresse angeben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Maximilian Dörre
    Mit freundlichen Grüßen

  • #2

    Anna Wortmann (Mittwoch, 18 November 2015 22:03)

    Jahrelang schon war ich auf der Suche nach feinen antiken Gebrauchsgegenständen für mein Haus. Kein Antikladen oder Trödelmarkt in meinen Urlaubsorten, der nicht besucht wurde. Der eine oder andere Fund wurde dann auch nach Ostwestfalen geschleppt, aber irgendwie nie das Richtige gefunden. Bis mich einer meiner Urlaube in die Uckermark führte. Kurz vor Templin (Örtchen Hindenburg) entdeckte ich den Weltbesten Trödelladen, den ich bis dahin gesehen habe. Klein, fein, ein Reich für alle Sammler, eine liebevoll zusammengestellte Fundgrube mit Schätzen, die jeden Vintagejäger das Herz und die Augen übergehen lassen. Eine Fülle an antiken Dingen, toll erhalten, gesäubert oder aufgearbeitet. Vom kleinen Puppenherd, über Geschirr, tolle Lampen, Milchkannen, Bierkisten, Waschtische, Emailiegeschirr, Schmuck, Möbel, Silberbestecke, Zinkwannen bis hin zu Omas gusseisernen Bügeleisen und, und, und.......
    Leider ist die Uckermark, Templin und die Trödelstube für eine Ostwestfälin nicht so leicht zu erreichen, so dass ich nicht regelmäßiger vorbeifahren, stöbern und kaufen kann. Umso schöner meine heutige Entdeckung! Die Website vom besten Antik-und Trödelladen! "Matzies Trödelstube!"
    Mit Sicherheit werde ich online schauen und schoppen und im Sommer wieder reinschauen, in den kleinen, feinen Laden!

  • #1

    Silvia Gensch (Mittwoch, 18 November 2015 12:41)

    Auf der Durchfahrt nach Berlin haben ich und mein Mann im schönen Örtchen Hindenburg, 'Matzies Trödelstube' entdeckt und waren überwältigt von der Vielfalt der angebotenen Antiquitäten. Wir schwebten in Kindheitserinnerungen und konnten uns schwer lösen. Nicht nur quantitativ, in den verschiedensten Variationen als auch qualitativ sorgt das Angebot für einen absoluten Blickfang. Wir haben solche Liebe zum Detail selten gesehen. 10 Punkte für die Haltungsnote, wir kommen definitiv wieder!